RHEDA RX: Wirksamer Schutz gegen Körperschall

Im Nahverkehr kann es hart zugehen: Das Feste Fahrbahn-System RHEDA RX meistert mit Leichtigkeit hohe Belastungen aus dem U-Bahn-Verkehr und minimiert unerwünschte Erschütterungen. Das System wurde speziell für den Einsatz bei U-Bahnen mit Geschwindigkeiten von 100 km/h und Achslasten bis zu 18 Tonnen entwickelt. RHEDA RX ist als Masse-Feder-System konzipiert und besteht aus einer Betontragplatte mit integrierten Zweiblockschwellen, die vollflächig auf Steinwollmatten vom Typ RockXolid® gelagert wird. Das System wurde auf Basis der bewährten Festen Fahrbahn-Familie RHEDA entwickelt. Charakteristisch für diese Bauart ist eine Ortbetonplatte mit integrierten Zweiblockschwellen. Seit der ersten Anwendung im Jahr 1972 im gleichnamigen Bahnhof Rheda wird diese Lösung von RAIL.ONE konsequent weiterentwickelt und den sich ändernden Anforderungen angepasst.

Akustische Abstimmung

RHEDA RX ist eine Feste Fahrbahn, die als vollflächig elastisch gelagertes Masse-Feder-System ausgebildet ist. Dadurch können Schwingungen aus der Zugvorbeifahrt wirksam isoliert werden. Hierzu wird ein mechanischer Filter unterhalb des Oberbaus gebildet, der einer Abfederung innerhalb des Oberbaus überlegen ist. Der Grund hierfür liegt in der größeren Masse oberhalb der elastischen Schicht.

Die Auslegung des Systems erfolgt immer projektbezogen. Dabei werden eine Vielzahl schwingungsrelevanter Parameter in Betracht gezogen und mit Hilfe eines modernen Mehrmassenschwinger-Fahrbahnmodells die Vorhersagen über das Einfügedämmmaß getroffen. Ebenso wird die optimale Kombination aus Plattendicke und Mattentyp für jedes Projekt separat definiert.

Einfache Einbautechnik

Aufgrund der beengten Verhältnisse in Tunnelbauwerken und der daraus resultierenden schwierigen Bedingungen für Materialversorgung und -handhabung ergeben sich wichtige Anforderungen bezüglich Logistik und Einbauverfahren. RHEDA RX erfüllt diese Vorgaben durch geringere Mengen und Gewichte der auf der Baustelle erforderlichen Materialen, Hilfsmittel und Maschinen sowie mit einem durchdachten Einbauverfahren.

Typ und Menge der RockXolid® Matten werden bereits in der Planungsphase ermittelt. Im zweiten Schritt wird ein Verlegeplan erstellt und die Matten werden im Werk projektspezifisch vorkonfektioniert. Einzelne Platten, je nach Dicke und Abmessungen, können auf der Baustelle per Hand und ohne Maschineneinsatz verlegt werden. Durch die Vorkonfektionierung reduziert sich der Verschnitt der Matten zudem auf ein Minimum. Anschließend werden die Matten mit Folien abgedeckt, um mögliche Schallbrücken durch unkontrolliertes Eindringen von Frischbeton während des Gleisbaus zu verhindern. Die RockXolid® Matten sind begeh- und befahrbar, sodass sich auch hier keinerlei Einschränkungen für den Gleisbau ergeben. Die Matten werden lose verlegt – dies garantiert einen ebenso schnellen wie reibungslosen Einbau.

Die Herstellung der RHEDA RX Tragplatte erfolgt nach dem „top-down“ Prinzip. Dabei dient die Fahrschiene als Referenz für die Einrichtung des Gleises. In Kombination mit den Vorteilen der Zweiblockschwelle – bei der gleisgeometrische Größen, wie Spurweite und Schienenneigung, bereits sehr exakt definiert sind – führt das Einbauverfahren zu einer sehr genauen Gleislage nach dem Einbau.

Solid as a rock

Bei RHEDA RX sind, mit Ausnahme der frei zugänglichen Schienen und Befestigungssysteme, keine Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich. Das gilt insbesondere auch für die zentrale Komponente des Systems, die zwischen Tragplatte und Tunnelsohle angeordnete Steinwollmatte. Sie wurde unter spezieller Berücksichtigung dieser Eigenschaft konzipiert. Denn die eingesetzten, elastischen RockDelta Matten weisen einen ausgezeichneten Wirkungsgrad und eine lange Lebensdauer auf, auch nach jahrzehntelangem Betrieb auf konventionellen Hauptstrecken. Aufgrund der elastischen Matte können steife und somit einfachere Befestigungssysteme aller bekannten Hersteller eingesetzt werden. Die Beanspruchung der Befestigung wird deutlich reduziert und die Lebensdauer signifikant verlängert. Alle Komponenten sind jederzeit problemlos zugänglich, demontierbar und somit austauschbar.

Weitere Informationen

  • Funktionsprinzip 

    Bei dem neuen System RHEDA RX werden Steinwollmatten vom Typ RockXolid® unterhalb und seitlich der RHEDA-Tragplatte angeordnet.

    Bei dem neuen System RHEDA RX werden Steinwollmatten vom Typ RockXolid® unterhalb und seitlich der RHEDA-Tragplatte angeordnet.