Cities on the move

Leben und Arbeit fordern dem Menschen immer mehr Mobilität ab. Planer und Ingenieure suchen nach innovativen, nachhaltigen und lebenswerten Lösungen. Wir haben unsere Ideen bereits erprobt – unter Extrembedingungen! Die Feste Fahrbahn RHEDA 2000® stellt die höchste Entwicklungsstufe der Bauart RHEDA dar. Das System wird im Fern- und Hochgeschwindigkeitsverkehr ebenso wie bei U-Bahn-Systemen eingesetzt. Durch die deutliche Reduzierung von Aufbauhöhe und Gewicht lässt sich die Bauart auch in engen Tunnels und auf Brücken einsetzen. Günstige Baukosten in Verbindung mit hoher Verfügbarkeit führen zu einer optimalen Wirtschaftlichkeit. Als jüngster und innovativer Spross der RHEDA-Familie wurde das System RHEDA RX speziell für den Einsatz bei U-Bahnen entwickelt, auch mit hohen Anforderungen an den Erschütterungsschutz. Willkommen in der Zukunft des Nahverkehrs!

Erschütterungsschutz

RAIL.ONE bietet je nach Frequenzbereich und Neigung der Gebäude zur Körperschallentwicklung unterschiedliche effektive Lösungen an: Durch Modifikationen im Systemaufbau oder in der Schienenbefestigung kann eine erhebliche Emissionsreduktion erreicht werden. Ein elastisches Element zwischen Oberbaukonstruktion und Unterbauwerk bewirkt eine schwingungstechnische Entkoppelung. Die Schwingungen sowie der daraus resultierende Körperschall werden reduziert.

Ideal für Tunnels

Das neue System RHEDA RX wurde gemeinsam mit RockDelta – ein Unternehmen der Rockwool Gruppe – entwickelt. RHEDA RX ist als Masse-Feder-System konzipiert und besteht aus einer Betontragplatte mit integrierten Zweiblockschwellen, die vollflächig auf Steinwollmatten vom Typ RockXolid® gelagert wird. Dadurch bilden sie die gewünschte Isolierungsebene und gewährleisten gleichzeitig die gewünschte Elastizität des Gesamtsystems. Die bewehrte RHEDA-Technik sorgt zudem für eine präzise Gleislage und einfache Einbautechnik.

Weitere Information